Mit dem Spectrum CE System zu mehr Flexibilität im forensischen Labor
Kompatibel mit 5-, 6- oder 8-Farben-STR-Analysekits
Walldorf, Deutschland (17.05.2022)
Forensiklabore, die humane Identifizierung in Verwandtschafts- und Spurenanalysen durchführen, profitieren jetzt von einem neuen Kapillarelektrophorese (CE)-Gerät zur DNA-Fragmentanalyse. Mit dem Spectrum CE System stellt Promega heute eine neue Alternative für einen Markt vor, der bisher nur wenige Auswahlmöglichkeiten bot. Das Instrument spart durch ein innovatives 4-Platten-Management Zeit. Damit bietet es eine außergewöhnlich hohe Flexibilität bei der forensischen Short Tandem Repeat (STR)-Fragmentanalyse.
"Dieses Instrument wird die Art und Weise verändern, wie forensische Labore ihre STR-Proben verarbeiten", sagt Sharon Sheridan, Director of Genetic Identity bei Promega. "Das Spectrum CE System ist das Ergebnis jahrelanger praktischer Erfahrung mit CE-Instrumenten, gepaart mit dem entschiedenen Einsatz unseres Entwicklerteams. Das Ergebnis ist ein Gerät, das nicht nur die spezifischen Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer erfüllt, sondern auch die zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich maßgeblich mitbestimmt."
Es ist das erste von Promega selbst entwickelte und produzierte CE-Instrument und rundet das bestehende Portfolio an STR-Analysekits ab. Der Biotechnologiehersteller entwickelt und liefert seit mehr als 25 Jahren Produkte für die DNA-basierte humane Identifizierung. Das Gerät ist ab sofort erhältlich, die ersten Lieferungen erfolgen im Juni 2022.
Spectrum CE System
Das Spectrum CE System bietet mehrere einzigartige Funktionen, die auf Anregungen aus der forensischen Praxis entwickelt wurden. Es fasst vier 96-Well-Platten, die während des Betriebs des Geräts stets zugänglich sind. Dies ermöglicht es den Laboren, Planungskonflikte zu vermeiden und auf die Stapelverarbeitung vieler Proben zu verzichten. Es erlaubt die maximale Auslastung während und außerhalb der Arbeitszeiten und erhöht deutlich die effektive wöchentliche Produktivität.
Promega ist zwar ein etablierter Anbieter der PowerPlex® STR-Analysekits, das Spectrum CE System wurde jedoch so entwickelt, dass es auch mit allen gängigen forensischen STR-Kits anderer Anbieter funktioniert. Mit einem Team ehemaliger Forensikerinnen und Forensiker verpflichtet sich Promega, den Laboren das gleiche Maß an Beratung und Service zu bieten, unabhängig der verwendeten STR-Chemie.
"Promega hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden zu unterstützen, die nicht nur unsere eigenen Kits verwenden, sondern auch die Chemie anderer Anbieter", erklärt Cristopher Cowan, Director of Instrumentation R&D bei Promega. "Sie sind nicht darauf angewiesen, ausschließlich mit Promega-Chemie zu arbeiten.""Promega hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden zu unterstützen, die nicht nur unsere eigenen Kits verwenden, sondern auch die Chemie anderer Anbieter", erklärt Cristopher Cowan, Director of Instrumentation R&D bei Promega. "Sie sind nicht darauf angewiesen, ausschließlich mit Promega-Chemie zu arbeiten."
Das Spectrum CE System ist mit 5-, 6- und 8-farbigen STR-Kits kompatibel. Der Marktstandard für STR-Analysen sind derzeit die 6-Farben-Kits. Promega plant jedoch noch in diesem Jahr sein erstes 8-Farben-PowerPlex®-System auf den Markt zu bringen. Das Kit erlaubt eine umfangreichere Analyse, selbst bei qualitativ minderwertigen Proben.
Um mehr über das Spectrum CE System zu erfahren, besuchen Sie die Promega-Webseite.
Über Promega
Die Promega Corporation ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen und technischer Unterstützung für die Life-Science-Branche. Das Portfolio des Unternehmens mit über 4.000 Produkten unterstützt biowissenschaftliche Forschung in Bereichen wie Zellbiologie, DNA-, RNA- und Proteinanalyse, Arzneimittelentwicklung, Identifizierung von Menschen und Molekulardiagnostik. Seit über 40 Jahren finden diese Produkte und Technologien immer mehr Anwendung und werden heute von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Technikerinnen und Technikern in Laboren der akademischen und staatlichen Forschung, der Forensik, der Pharmazie, der klinischen Diagnostik sowie bei landwirtschaftlichen und ökologischen Tests eingesetzt. Der Hauptsitz von Promega befindet sich in Madison, WI, USA, mit Niederlassungen in 16 Ländern und über 50 weltweiten Vertriebspartnern. Seit 1997 ist die Promega GmbH als Tochtergesellschaft der Promega Corp. in Deutschland präsent und ist mit mehr als 110 Mitarbeitenden für den Vertrieb der Produkte des Promega-Konzerns in Deutschland, Österreich und Osteuropa zuständig. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Unternehmens.

Spectrum CE System
Pressemitteilung als PDF